App-Test: iWebcamera fürs iPhone

Wer keinen Rechner mit integrierter Webcam besitzt, kann sein iPhone einfach in eine Webcam verwandeln. Das verspricht zumindest die App iWebcamera der MADE GmbH. Sie ist für 4,49€ im App Store zu erwerben und soll vor allem Skype Nutzern ermöglichen, nicht über den iPhone Bildschirm chatten zu müssen. Ob die App Ihr Geld wert ist, erfahrt ihr hier.

Soll ich mir iWebcamera holen?

Um es kurz und schmerzlos zu machen: JEIN! Ok, das war keine klare Ansage 😉 Wer sich die Bewertungen im App Store anschaut, wird erkennen, dass diese sehr gespalten sind. Momentan sind es 2,5 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen, der Tenor ist entweder, dass die App einwandfrei und super oder gar nicht funktioniert. Leider schreiben die meisten User nicht, wie Sie iWebcamera genutzt haben. Bei uns gab es nämlich ein Mittelding an Nutzungsmöglichkeiten.
Wir haben sowohl unter Windows als auch unter Mac versucht, iWebcamera mit Skype zu verbinden, aber das iPhone wird in der Kameraliste nicht angezeigt. Auch nach Neustart, erneuter Treiberinstallation sowie An- und Ausschalten der App war keine Verbindung möglich. Wenn ihr dafür hauptsächlich eine Webcam braucht, lasst die Finger von dieser App, da es ein Glücksspiel ist, ob das iPhone von Skype erkannt wird oder nicht.

YouTube und Google+ erkennen die App

Anders sieht es bei YouTube aus, hier wurde die Kamera direkt und ohne Probleme erkannt. Sowohl unter Mac als auch Windows ist es möglich, die App unter YouTube für direkte Webcam Aufnahmen zu nutzen, sowohl die Front- als auch die rückseitige Kamera. Die Qualität der Rückkamera wird von YouTube allerdings nicht voll ausgenutzt, wie dieses Video zeigt:


Zudem muss der Ton über ein separates Video aufgenommen werden, da die App dies nicht kann. Euer Rechner muss also entweder eines integriert haben oder ihr müsst ein externes anschließen.
In Google+ haben wir zudem die Kamera für Hangouts und Hangouts on Air ausprobiert, auch diese sind problemlos möglich. Es scheint also wirklich nur Skype rumzuzicken, wenn es um die iWebcamera geht. Der Vorteil mit iWebcamera und Google+ zu agieren, ist die Tatsache, dass die Webcam mobil ist, im Gegensatz zu den kabelgebundenen. Allerdings müsst ihr dann noch ein separates Mikrofon für euren Hangout angeschlossen haben. Dann kann ein Hangout on Air sehr dynamischer sein, als mit der statischen Webcam auf dem Monitor. Falls ihr öfter damit zu tun habt, kann ich dieses kostenlose eBook empfehlen.

Google+ mit iWebcamera
Google+ erkennt iWebcamera sofort

Fazit

Wie oben schon geschrieben können wir iWebcamera nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Streuung, ob es funktioniert, anscheinend sehr hoch ist. Investiert lieber in eine richtige Webcam, wenn ihr öfter eine braucht. Logitech Webcams sind ab ca. 25 Euro zu haben und bieten gute Bildqualität und ein integriertes Mikro. iWebcamera lohnt sich nur für gelegentliches Chatten und da ihr auch noch ein Mirko braucht, werden sich die 4,49€ für die App für die meisten nicht lohnen. Hier noch der Link zur Herstellerwebseite.
Falls jemand die App auf seinem iPhone hat, würde ich mich über Feedback freuen, wie sie bei euch funktioniert und ich einfach nur doofe Geräte hab, die nicht kooperieren wollen 😉