Apple kürzt Lieferungen für iPhone Teile

Das WallStreetJournal berichtete gestern über eine Kürzung der Bauteillieferungen für das aktuelle iPhone 5. Als Grund nennt das Wirtschaftsmagazin eine schwächer als erwartete Nachfrage. Demnach soll Apple seine Bestellungen für iPhone 5 Bildschirme für das von Januar bis März dauernde Quartal um etwa die Hälfte gesenkt. Als Quelle nennt das WallStreetJournal mehrere Insider, die außerdem von Kürzungen bei anderen Komponenten berichten.

Da liegt die Vermutung, dass sich das neue iPhone nicht so gut verkauft wie man das bei Apple erwartet hat natürlich nahe. Vor allem in Anbetracht der derzeitigen Situation mit dem Konkurrenten Samsung, der schon länger die Position des Marktführers erlangt hat und seit Jahren Rekordgewinne einfahren kann. Zwar bestimmte Apple seit dem ersten iPhone 2007 den Markt, doch durch ihre vielen Modelle in allerlei Preisklassen konnten die Android-Hersteller und insbesondere Samsung enorm aufholen.

Laut der International Data Corporation, eines international tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens für Informationstechnologie und Telekommunikation aus den USA, konnte Apple im dritten Quartal 2012 nur 14,6% der weltweiten Smartphone Lieferungen stellen. Das ist ein beträchtlicher Rückschritt zum Höchststand im vierten Quartal 2011, als Apple noch 23% aller Smartphones auslieferte. Samsung hingegen konnte seinen Marktanteil von 8,8% im dritten Quartal 2010 auf 31,3% im dritten Quartal 2012 ausbauen.

Die Börse reagierte indes ziemlich nervös auf die Nachrichten. Der Kurs der Apple Aktie an der Frankfurter Börse liegt kurz vor Ende der Handelszeiten knapp 3,5% unter dem Preis des Vortags bei etwa 377€. Damit setzt die Apple Aktie ihren Abwärtstrend seit dem Hoch im September fort, als die Aktie noch mehr als 540€ kostete.

Was genau hinter all dem steckt wird man spätestens am 23. Januar sehen, wenn Apple seine Quartalszahlen vorlegt.