Apples neuer Prozessor wird wohl ohne Beteiligung von Samsung gefertigt

Wird der A8 integriertes LTE besitzen?

Erste Informationen übers Apples zukünftige Mobil-Prozessoren sind aufgetaucht. Zunächst berichtete Fudzilla, dass Apple derzeit nicht an einer integrierten LTE-Lösung für seinen neuen Prozessor arbeitet, sondern wieder einen externen Chip von Qualcomm für das nächste iPhone nutzen wird. Qualcomm selbst bietet mit dem Snapdragon 800 bereits ein SoC an, das LTE mit 150 Mbits integriert hat. Diese Technologie konnte bisher weder Apple im A7, noch Intel, Samsung oder nVidia bei ihren SoCs verbauen.

Jedoch wird nVidia wohl bei der nächsten Version des Tegra LTE integrieren und auch Intel arbeitet an einer Lösung, die aber erst 2015 auf den Markt kommen soll.

Apple hingegen wird sich auf die Leistung ihres neuen 64-Bit ARM-Prozessors konzentrieren. Trotzdem suggeriert der Bericht, das auch Apple in Zukunft ein LTE-Modem in seine Prozessoren verbauen möchte. Das würde sich schließlich gut auf den Energieverbrauch auswirken, der ohnehin mit jeder Generation anwächst. Um nicht zu viel Batterielaufzeit zu verlieren wäre eine Zusammenführung zweier Chips also sehr sinnvoll.

Apple-A8-chip-11

Wer fertigt den A8?

Außerdem gab es bereits vermehrt Berichte über das Engagement von Samsung bei Apples neuen Chips. Zwar liegen die beiden Unternehmen bereits seit einiger Zeit in einem politischen Clinch, aber trotzdem ist Apple Samsungs wichtigster Auftraggeber. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, denn TechNews aus Taiwan berichtet derzeit von Schwierigkeiten in der 20 nm Fertigung von Samsung. Die 20 Nanometer beziehen sich hier auf die Strukturbreite, die in den letzten Jahrzehnten immer weiter geschrumpft ist. Die Ausbeute der neuen Chips soll derzeit aber so gering sein, dass Samsung die Nachfrage von Apple nicht decken kann. Deshalb wird Apple in Zukunft wohl dem taiwanesischen Konzern TSMC die Aufträge für den A8 übertragen. Bereits letzten Sommer haben die beiden Unternehmen über Fertigungsaufträge für dieses Jahr gesprochen, da sich Apple etwas unabhängiger von seinem Konkurrenten Samsung aufstellen wollte. Laut einem Bericht von Cnet hat die Produktion der neuen Chips bei TSMC auch bereits begonnen. In Welche Produkte der A8 einziehen wird ist derzeit noch ungeklärt, allerdings gehen die meisten Analysten von einer neuen Version des iPad Air, sowie der nächsten iPhone-Generation aus.

Für die weitere Zukunft muss die neue Fertigungssituation aber keine große Auswirkungen haben. Die Fertigung des A9 soll 2015 wieder von Samsung und TSMC gemeinsam übernommen werden. Dabei wird TSMC zunächst in 16 nm Strukturbreite beginnen und Samsung die Fertigung mit dem noch kleineren 14 nm Prozess weiterführen.