Ausblick auf iOS 7

Am Montag den 10. Juni beginnt die diesjährige Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco. Apple bestätigte bereits, dass die Konferenz mit einer Keynote beginnen werde. Erwartet werden dort die Vorstellung des neuen iOS 7, sowie eine neue OS X Version.

Update: Die Beta-Version von iOS 7 haben wir bereits getestet. Unser Review findet Ihr im Artikel: iOS 7 Beta im Praxistest [+ Video]
Die wichtigsten Neuerungen die uns bei OS X 10.9 Mavericks erwarten lest Ihr in unserem Artikel: OS X 10.9 Mavericks

Die Kollegen von 9to5mac haben nun Details zu Apples mobilem Betriebssystem in Erfahrung gebracht. Bereits bekannt ist, das Senior Vice President of Industrial Design Jonathan Ive an einem Redesign der iOS-Software arbeitet. Dabei steht in erster Linie das Design der Software statt neuer Features im Fokus. Laut 9to5mac wird iOS 7 „schwarz, weiß und flach“, was auf die Entfernung diverser Texturen und Effekte schließen lässt.

Eine vertrauliche Quelle berichtet außerdem, dass Ive in Design-Meetings mit Apples Human Interface Vice President Greg Christie, die Gründe für seine Abneigung gegenüber den vielen Skeuomorphismen, die Firmengründer Steve Jobs und der ehemalige iOS-Chef Scott Forstall einst so schätzten, genannt hat. Demnach ist Ive der Überzeugung, dass physische Metaphern in Software nicht zeitlos sind. Außerdem beschwerte sich Ive, dass Apples derzeitige iOS-Apps einige verschiedene Designs haben und damit kein einheitliches Konzept verfolgen.

Bei derzeit mehr als einer halben Milliarde Geräte, die iOS-Software verwenden, ist so ein gründliches Redesign keine einfache Aufgabe.

Sperrbildschirm:

ios-5.1-lockscreen

Seit der Vorstellung des iPhones im Januar 2007 hat sich der Sperrbildschirm nicht wirklich geändert. In iOS 7 wird Apple die glänzende und transparente Zeitleiste am oberen Rand, durch eine mattes schwarzes Interface ersetzt. Außerdem wurden die quadratischen Eingabetasten für Pincodes mit runden schwarzen Tasten ausgetauscht. Weitere Neuerungen soll es auch im Umgang mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm geben.

Alles in allem wird Apple hier zwar Änderungen vornehmen, die Funktionsweise des Sperrbildschirms bleibt aber größtenteils erhalten.

Benachrichtigungen:

notificationsipad

Die Benachrichtigungen sind derzeit in einem Dropdown-Menü mit schwarzem Leinen-Design sichtbar. Auch hier wird Ive die Textur entfernen und stattdessen eine dunkelgraue/schwarze Oberfläche mit weißem Text verwenden.

Außerdem arbeitet Apple neue Panels, damit Informationen noch schneller zugänglich sind. In Verbindung damit werden auch neue Widgets getestet. Des weiteren arbeitet Apple an einem Schnellzugriffs-Panel für einfaches Umschalten von WiFi, Flugzeugmodus und Bluetooth.

Heimbildschirm:

ios_simulator_5_rows

Auch auf dem Heimbildschirm wird es die ein oder andere Änderung geben. Zwar soll sich am grundsätzlichen Design nicht viel ändern, aber alle App-Icons verlieren ihren Glanz und Schatten.

Auch die Apple-eigenen Apps kriegen ein gründliches Redesign und sollen zukünftig besser ins Gesamtkonzept passen.

Eine weitere Neuerung sind Panorama-Hintergründe, die sich über mehrere Panels des Heimbildschirms erstrecken. Das ist besonders aufgrund der Panorama-Fähigkeit einiger Geräte seit iOS 6 ein gutes Feature und bei Android schon seit Jahren möglich.

Ferner werden auch Navigations- und Tab-Leisten neu entworfen und die bisherigen Farbverläufe entfernt. Dafür sollen einige Leisten einen Weichzeichnereffekt haben. Auch die Tastatur wird leicht verändert und soll jetzt etwas heller werden.

Neue Apps:

Neben den App-Icons werden auch die meisten Apple-eigenen Apps neu designed um ins neue Gesamtkonzept zu passen.

So wird beispielsweise die Notes App, die bisher aussieht wie ein gelber Notizblock, in Zukunft in Weiß erscheinen. Ähnlich ergeht es den Apps Mail, Kalender und Maps, die jetzt alle einheitlich aussehen sollen. Dabei dominiert die Farbe Weiß, aber jeder App soll zusätzlich eine spezifische Farbe zugeordnet werden.

Die Wetter App wird sich auch deutlich verändern. So soll es in Zukunft eine animierte Anzeige geben, die Auskunft über die aktuelle Wetterlage gibt.

Beim GameCenter wird der grüne Filz im Icon entfernt und auch der Newsstand verliert vermutlich sein Holzdesign. Auch der Browser Safari erhält ein Update, das vor allem die Bedienung bei mehreren Tabs verbessern soll.

Selbst der App-Store wird überarbeitet und vermutlich bald in weiß erstrahlen.

Außerdem wird es auf dem iPhone wie auf dem iPad oder iPod touch zukünftig eine eigene FaceTime-App geben. Diese war bisher in die Telefonfunktion integriert und wurde so von vielen Nutzern übersehen.

Neue Features:

Neben jeder Menge neuer Designs wird es aber auch das ein oder andere neue Feature in iOS 7 geben. Erwartet wird eine Integration von Flickr und Vimeo, die Apples Fokus auf soziale Netzwerke verdeutlichen soll. Außerdem soll Apple Maps und Siri für den Einsatz als Navigationsgerät im Auto optimiert werden.

Bleibt abzuwarten mit welchen Neuerungen uns Apple am 10.6. überraschen kann, wenn der Konzern seine Software höchstwahrscheinlich vorstellen wird. Für Kunden zugänglich wird iOS 7 aber vermutlich erst diesen Herbst. Viele Analysten erwarten dann nämlich die Vorstellung eines überarbeiteten iPhones, sowie eventuell ein neues iPad und iPad mini.