Automatic Link – Auto-Diagnose und -Report via iPhone-App

Die Deutschen lieben ihre Autos. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland 51,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Doch kaum jemand weiß etwas über das Innenleben seines Gefährtes. Das liegt vor allem daran, dass die Autohersteller ihre Fahrzeuge immer unzugänglicher für die Verbraucher machen. Doch jetzt gibt es aus Amerika eine interessante Idee, die dem Kunden wieder mehr Kontrolle über sein Auto geben soll. Das Automatic Link genannte System, dient dazu das Auto mit dem eigenen Smartphone zu verbinden, um so in Echtzeit jede Menge Informationen auszulesen. Dafür wird der standardisierte On-Board-Diagnose-Port verwendet, der in Amerika seit 1996 und in der EU ab 2001 Pflicht ist. Der unscheinbare Anschluss befindet sich zumeist unter dem Lenkrad und gibt bei Bedarf viele Geheimnisse des Motorenlebens preis, wie etwa Lambdasondenfunktion, Wirkungsgrad des Katalysators oder das Abgasrückführungssystem. Dazu muss einfach der kleine weiße Adapter angesteckt werden, der die Infos dann per Bluetooth 4.0 drahtlos an das Smartphone sendet. Eine App analysiert dann das Fahrverhalten auf Umweltfreundlichkeit, Benzinverbrauch und Verschleiß am Wagen. All das wird in eine Punktzahl zwischen 1 und 100 umgerechnet, die dann Auskunft darüber gibt, wie schonend man fährt. Des Weiteren gibt die App in Echtzeit Feedback wenn man zu schnell fährt, oder zu hart auf die Bremse oder das Gaspedal drückt und gibt dann einen Warnton aus.

Automatic_Insights_2-up

Ebenso speichert Automatic Link die Position des Autos beim Parken, so dass man nie mehr ahnungslos durch die Straßen läuft, wenn man das Auto nicht auf Anhieb findet. Sehr praktisch ist auch der automatische Notruf, der aktiviert wird, wenn das System einen Unfall registriert.

Das zweifellos praktischste Feature von Automatic Link ist allerdings die Fehlerdiagnose. Wer kennt es nicht, wenn eine Warnleuchte im Auto angeht und man sich schonmal mental auf die Fahrt zur nächsten Werkstatt und die damit verbundenen Kosten vorbereitet. Mit Automatic Link erfahren Sie sofort was den Fehler verursacht hat und ob Sie diesen nicht auch selbst beheben können. Das System ist auch sehr nützlich wenn sie bald wieder zum TÜV müssen und vorher noch Infos für die Fahrzeug Hauptuntersuchung sammeln wollen.

Allerdings ist Automatic Link derzeit nur in den USA erhältlich. Zwar will die Firma bald international expandieren, doch wann das geschehen wird ist derzeit noch offen. Hindernisse sind da derzeit noch Datensätze wie Tankstellen, Notrufnummern und Straßenkarten.