Buch über Jony Ive und seinen Einfluss bei Apple

Um die Unternehmensabläufe im Apple Hauptquartier ranken sich schon seit langem Gerüchte. Ein paar davon wurden durch die Steve Jobs Biographie von Walter Isaacson bestätigt, bei anderen ist man weiterhin im Dunkeln. Deswegen hat sich der Cult-of-Mac-Autor Leander Kahney mal mit einer anderen berühmten Apple-Größe beschäftigt: Jonathan Ive. Sir Jonathan Ive ist derzeit Senior Vice President of Design bei Apple und seit Oktober 2012 für die Benutzeroberfläche von iOS verantwortlich. Doch seine Karriere begann schon 1992 bei Apple als er als Berater für den damaligen Chief of Industrial Design Robert Brunner wurde. Ein paar Jahre später entwickelte Ive mit seinen besten Mitarbeitern das Design des iMac. Als Steve Jobs dann 1997 zu Apple zurück kam, erkannte er das potential der bunten, halbtransparenten iMacs, die im damaligen PC-Markt mit grauen, beigen oder schwarzen Gehäusen hervorstachen. So erschien die erste Revision des iMac am 15. August 1998 und veränderte die Computerindustrie für immer. Auch bei Komponenten wie Mäusen, Modems und Routern hielt Apples neues Design Einzug.

imac-bondi-blue

Durch den Erfolg des iMac konnte Apple ein Comeback feiern und Ive wurde zum Chefdesigner für die gesamte Apple-Produktlinie. Unter seiner Federführung wurden schließlich jede Menge Produkte entwickelt: iBook, MacBook Pro, Power Mac G4 Cube, iPod, iPhone, PowerMac G5 und das iPad.

Die Designphilosophie

Wichtigster Grundsatz für die Designs von Ive ist, dass die Form aus der Funktion folgt. Inspiration für seine Arbeit erhielt Ive unter anderem von Dieter Rams, der von 1961 bis 1995 Chef-Designer bei Braun war. Eine Galerie seiner schönsten Werke gibt es hier.

Seit der Rückkehr von Steve Jobs galt bei Apple stets die Philosophie ein Produkt so zu entwickeln, dass das Produktdesign im Vordergrund steht. Deshalb wurde bei neuen Produkten zunächst überlegt, wie sich das Endprodukt „anfühlen“ soll und davon ausgehend Entscheidungen über Design und Material getroffen. In gewisser Weise ist Apples Design-Team also die erste Station des Forschungs- und Entwicklungsprozesses. Dementsprechend wichtig ist Ives Position bei Apple.

Das Buch

Das Buch verfolgt grob das Leben des Jonathan Ive, hält sich aber selten mit unnötigen Informationen auf. Der Fokus liegt ganz klar auf den großen Produktstarts des iMac, iPod, iPhone und iPad. Durch seine langjährigen Kontakte zu Apple und deren Mitarbeitern konnte Kahney jede Menge interessanter Geschichten ausgraben und gibt somit einen Einblick in das Arbeitsleben bei Apple. Leider ist das Buch derzeit nur in englischer Sprache verfügbar, aber dafür gibt es auf medium.com bereits ein 20 minütiges Exzerpt, mit dem man das Buch ein wenig kennenlernen kann. Interessierte können sich Jony Ive: The Genius Behind Apple’s Greatest Products bei Amazon bestellen.