iPhone-6

Die neue iPhone Kamera im Vergleich

Nominell bietet die Kamera des iPhone 5 die selbe Auflösung wie sein Vorgänger. Jedoch versprach Apple bei der Keynote, dass die Bildqualität deutlich besser wäre und sich die Technik maßgeblich verändert hätte. Gizmodo hat nun eine Serie von Vergleichsbildern veröffentlicht, um die Kamera des iPhone 5 mit diversen anderen Smartphones zu vergleichen.

Wer etwas Ahnung von der Materie hat, weiß ohnehin, dass die Bildqualität nicht nur von der Pixelanzahl abhängt. Das Gegenteil ist der Fall: Bei den kleinen Sensoren die in Smartphones zum Einsatz kommen führt eine höhere Auflösung bei gleichbleibendem Sensor unweigerlich zu höherem Bildrauschen und damit schlechteren Bildern. Angesichts dessen verwundert es nicht, dass Apple weiterhin eine 8 Megapixel-Kamera verbaut, jedoch das Bildgebungsverfahren verbessert hat. Zur genauen Technik hält sich Apple bedeckt und zeigt auf seiner Website lediglich Bilder die mit dem iPhone 5 entstanden sein sollen. Dazu steht der Hinweis, dass das iPhone 5 40% schneller fotografiert, bei schwachem Licht besser funktioniert und das Bildrauschen reduziert wurde.

Im Test bei Gizmodo traten jetzt das iPhone 4S, das Samsung Galaxy SIII, das HTC One X, sowie das Nokia 808 PureView und die Canon PowerShot S100 gegen das iPhone 5 an. Demnach sind die Unterschiede zwischen iPhone 4S und iPhone 5 ziemlich deutlich. Sowohl bei Außenaufnahmen im Sonnenlicht als auch bei dunkleren Lichtverhältnissen konnte das iPhone 5 ein klar besseres Bild abliefern. Laut Gizmodo kann der Sensor des iPhone 4S maximal mit ISO 800 aufnehmen, wohingegen der Sensor im iPhone 5 mit bis zu ISO 3200 aufnehmen kann.

Im Vergleich zum Rest der Konkurrenz hingegen sieht es etwas anders aus. Das Samsung Galaxy SIII verfügt auch über eine 8 Megapixel-Kamera die jedoch durch Nachtmodus eine deutlich schärfere Aufnahme des ersten Motivs ermöglicht. Bei der Außenaufnahme sind beide etwa gleich auf mit leichten Vorteilen für das iPhone. Das HTC One X kann weder in Sachen Schärfe noch Bildrauschen mit dem iPhone mithalten.

Das Nokia 808 PureView, ein spezielles Kamera-Handy mit größerer Linse und Sensor kann seine Klasse hier beweisen. Die Bilder zeigen eine deutlich bessere Qualität als beim iPhone.

Im Vergleich zur Kompaktkamera Canon S100 zeigt sich das iPhone bei der dunkleren Aufnahme chancenlos. Dieses Vergleichsbild zeigt deutlich warum Smartphones auch zukünftig eine gute Kamera nicht ersetzen können. Bei der Außenaufnahme hat das iPhone 5 zwar das etwas schärfere Bild, welches durch das deutlich höhere Bildrauschen allerdings auch nicht an die Qualität der S100 herankommt.

 

Wer sich ein eigenes Bild machen will findet den Test bei Gizmodo.