Ein Jahresrückblick auf den AppStore

Bei appsfire gibt es derzeit eine interessante Infografik zum Apple AppStore. Hier die wichtigsten Fakten:

Zum Jahreswechsel 2011/2012 waren bereits 686.044 Apps in Apples AppStore verfügbar. Dieses Jahr kamen nochmal etwa 339.164 dazu, womit jetzt mehr als eine Millionen Programme für die iDevices verfügbar sind. Dabei lässt sich ein interessanter Trend feststellen: Waren 2008 noch 26% der Apps kostenlos, sind es mittlerweile ganze 66%. Dies lässt sich auf den Trend zu In-App-Käufen zurückführen, der in den letzten Jahren immer stärker wurde.

Ein fundamentales Problem des AppStores ist die Sichtbarkeit von neuen Apps. Von den 1.025.208 bisher veröffentlichten Apps, gingen mehr als 600.000 Apps in der Masse unter. Lediglich 1038 Apps schafften es dieses Jahr in die Top 10 Listen in den USA und davon waren 64% Spiele. Dieser Wert verblüfft angesichts der Tatsache, dass nur 16% der erstellten Apps Spiele sind. Das bedeutet außerdem, dass der Teil der nicht-Spiele-Apps die erfolgreich werden, verschwindend gering ist.

Die ganze Infografik kann man direkt bei appsfire ansehen.