Gadget-Test: ibattz Mojo Refuel Case

Wenn unterwegs keine Steckdose vorhanden ist, sollen Akku Hüllen das iPhone wieder aufladen. Für einen Test haben wir das ibattz Mojo Refuel Case von ibattz gestellt bekommen. Wie es sich im Praxistest schlägt, erfahrt ihr hier.

Die Daten

Das ibattz Case beherbergt einen 2200mAh starken Akku. Mit 85 Gramm trägt es dem iPhone natürlich etwas dicker auf. Mein 5S wiegt 114 Gramm, so dass mit der Hülle drumherum ich bei 200 Gramm liege. Das macht sich schon bemerkbar, vor allem wenn man die alten Handys aus der Pre-Smartphone-Zeit nicht kennt 😉 Bei der Breite kommen mit Hülle nur ein paar Milimeter drauf, wie bei einer normalen Hülle. Allerdings machen sich natürlich die Höhe und die Dicke bemerkbar. Statt knapp über 12 Zentimeter Höhe sind es mit ibattz Case 13,8 Zentimeter. Also auch zu verkraften. Die Dicke von unter einem Zentimeter beim iPhone 5S wird aber zu knapp anderthalb Zentimetern, wenn die Hülle dran ist. Mir persönlich wäre das ibattz Case im Alltagsgebrauch zu unhandlich, aber das iPhone lässt sich mit Hülle noch problemlos in der Hosentasche verstauen.

Der Test

Das ibattz Case habe ich mit dem beigelegten USB-Kabel und dem Apple Stecker an der Steckdose geladen. Der Ladevorgang bis 100% dauert seine Zeit, nach ca. drei Stunden war die Hülle bei 60-80% Ladestand. Dieser wird über Leuchten auf der Rückseite wiedergegeben. Drei Leuchtpunkte sind 60-80% und die letzten 20% ist dann der vierte Punkt. Die ersten beiden Punkte sind logischerweise 0-20% und 20-40%.

Das iPhone lässt sich unkompliziert in die Hülle packen. Der graue Rahmen kann abgezogen werden, iPhone einstecken und schon wird geladen.

ibattz Case Hülle
Der Rahmen kann einfach abgelöst werden

Das geht auch überraschend schnell. Gestartet bin ich bei 38% Akkustand, schon nach einer halben Stunde waren es 68% und nach einer Stunde 94%. Danach ging es aber langsam weiter, 24 Minuten später standen 99% zu Buche. Allerdings blinkte die Akku-Anzeige am ibattz Case zu diesem Zeitpunkt schon, wahrscheinlich war der Akku da fast leer. Hier einmal die Screenshots des Tests:

Danach habe ich den Akku am 16. März einmal komplett aufgeladen und die Akkuanzeige gibt auch heute noch vier Punkte aus, also sind mindestens 80% Saft drin.

[av_button label=’ibattz Case bei Amazon‘ link=’manually,http://www.mac-ware.de/out/amazon-ibattz‘ link_target=’_blank‘ color=’orange‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ position=’center‘ icon_select=’yes‘ icon=’17‘]

Fazit

Wer nach einer Hülle sucht, welche das iPhone direkt bei Benutzung lädt, kann mit dem ibattz Case nicht viel falsch machen. Mir persönlich würde die Hülle im Alltagsgebrauch nicht zusagen, der Griff ginge da eher zu einem stärkeren externen Akku, den ich separat mit mir rumschleppe. Das ist aber nur persönliche Präferenz und ich war beeindruckt, wie schnell die Hülle mein iPhone auflud. Habt ihr auch Erfahrungen mit Ladehüllen oder externen Akkus gemacht? Dann schreibt in die Kommentare!