Gadget-Test: Logitech K750 Solar-Tastatur für Mac

Update vom 15.08.2014: Der Akku funktinioniert immer noch einwandfrei und ist laut App noch nie unter 100% gefallen. Die Solarzellen halten also weiterhin durch.

Wer sich nach einer schnurlosen Tastatur für den Mac umsieht, wird feststellen, dass gerade vollwertige mit Nummernblock Mangelware sind. Apple bietet seine schnurlose Bluetooth Tastatur ohne Nummernblock an, auch andere Anbieter bleiben bei diesen reduzierten Modellen. Umso erfrischender, dass es mit der Logitech K750 für den Mac eine vollwertige, schnurlose Tastatur gibt, die sogar mit einem besonderen Feature daher kommt: Sie wird durch Solarzellen mit Energie versorgt.

[av_button label=’Logitech K750 bei Amazon‘ link=’manually,http://www.mac-ware.de/out/amazon-logitech-k750′ link_target=’_blank‘ color=’orange‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ position=’center‘ icon_select=’yes‘ icon=’17‘]

Logitech Solar AppIhr habt richtig gehört, es müssen keine Batterien gekauft oder Akkus mit einem Kabel aufgeladen werden. Stattdessen lädt sich die Tastatur ständig dank der Solarzellen auf. Das funktioniert ziemlich gut, so lange ihr nicht im Keller hockt. Aber selbst da reicht in der Regel das Licht einer Schreibtischlampe aus, um den Akku bei 100% zu lassen. Ich habe die Tastatur seit fast drei Wochen im Einsatz und der Akku ist kein einziges Mal unter 100% gerutscht. Zudem könnt ihr noch die Logitech Solar App herunterladen, mit der sich der Akku-Status überprüfen lässt und wie viel Licht die Solarzellen gerade aufnehmen.

Doch nun zum eigentlichen Zweck einer Tastatur, dem Schreiben. Kann die Logitech K750 mit der Standard-Apple-Tastatur mithalten? Haptisch leider nicht. Die K750 ist aus Plastik, aber auch kein Leichtgewicht. Es wird auch versucht einen Alu-Look zu imitieren, was aber eher leidlich gelingt. Trotzdem sieht die Tastatur nicht schlecht aus, die Apple-Tastatur versprüht dennoch mehr Wertigkeit. Auch die Tasten sind bei Logitechs Solartastatur nicht so flach wie beim Vorbild. Stattdessen sind sie etwas höher und bieten mit einer leichten Kuhle dafür einen guten Druckpunkt. Wobei an dieser Stelle vermutlich persönliche Präferenz entscheidend ist. Ich kenne auch Leute, die mit der Apple-Tastatur nicht klar kommen und hohe Tasten brauchen.

Das Tastatur-Layout kommt genau wie das der Apple-Tastatur daher, mit einer Ausnahme. Kurz nach dem Erscheinen des K750 in 2011 hat Apple Tasten angepasst, auf der K750 sind noch andere Symbole zu finden. Probleme bereitet dies aber nicht, weil sich die Tastatur natürlich frei einrichten lässt.

Altes Layout auf der K750 Tastatur
Altes Layout auf der K750 Tastatur

Die Verbindung wird mittels Logitechs Unifying Technologie hergestellt. Bei Nutzung weiterer Geräte reicht trotzdem der kleine Unifying-Stick, um alle Geräte zu steuern. Ich hatte mit der Verbindung zu keiner Zeit Probleme, auch bei Counterstrike Global Offensive wurden Tastaturkommandos ohne Verzögerung umgesetzt. Einziger eventueller Makel der Tastatur: Die Aufsteller der Tastatur wirken auf den ersten Blick nicht sehr stabil. In den drei Wochen Nutzung gab es aber keine Wackler der Tastatur.

[av_button label=’Logitech K750 bei Amazon‘ link=’manually,http://www.mac-ware.de/out/amazon-logitech-k750′ link_target=’_blank‘ color=’orange‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ position=’center‘ icon_select=’yes‘ icon=’17‘]

Fazit

Wer eine vollwertige schnurlose Tastatur für den Mac sucht, ist mit der Logitech K750 genau richtig. Vor allem die Tatsache, dass keine Batteriewechsel nötig sind, ist sehr praktisch. Lediglich bei der Haptik müssen Abstriche gemacht werden. Der Preis der Tastatur schwankt ziemlich stark, bei Amazon habe ich schon alles von 45 bis 80 Euro gesehen. Ich empfehle bei einer Preiserhöhung bei Amazon mal idealo zu bemühen. Conrad und Konsorten sind in solchen Fällen oft billiger.