Google Maps für iOS 6 fertig, aber noch nicht von Apple freigegeben

Viele Nutzer des neuen iOS haben in den letzten Tagen Beschwerden angemeldet, da der beliebte Kartendienst Google Maps nicht verfügbar ist. Der Standardkartendienst in iOS 6 ist jetzt von Apple selbst (in Kooperation mit TomTom) und scheint die Erwartungen der Nutzer nicht vollständig zu erfüllen. Kritikpunkte sind neben dem fehlenden Street View und der lokalen Suche vor allem das unvollständige Kartenmaterial, das einfach nicht die Qualität von Google Maps bieten kann.

Doch jetzt gibt es Hoffnung. 9to5mac.com berichtet, dass Google bereits eine eigene Version der Maps App für iOS 6 geschrieben habe. Diese soll auch bereits Apple vorliegen, wurde jedoch noch nicht im Apple Store veröffentlicht. Der Zeitraum bis zur Veröffentlichung könnte sich auch noch durchaus lange hinziehen. Apple lies sich z.B. ein Jahr Zeit um Google Voice für den App-Store freizugeben.

Mittlerweile gibt es allerdings ein Dementi von Jim Dalrymple, dass mit „nope“ allerdings etwas kurz geraten ist. Bleibt abzuwarten wie Google und Apple mit dieser Situation umgehen werden.