Gute Verkaufszahlen für das iPhone 5S/C

Das iPhone 5C und 5S ist seit ein paar Tagen erhältlich und Apple hat erste Zahlen über die Verkäufe bekannt gemacht. Apple Chef Tim Cook sagte, dass dies der bisher erfolgreichste iPhone-Launch war und bereits mehr als 9 Millionen iPhones am ersten Wochenende den Besitzer gewechselt haben. Damit hat Apple den Start des iPhone 5 locker übertrumpft, das am ersten Wochenende „nur“ 5 Millionen mal abgesetzt werden konnte. Leider gibt es von Apple keine konkreten Zahlen zur Verteilung zwischen iPhone 5C und 5S, doch laut einem Bericht von Localytics, war der Anteil der verkauften iPhone 5S deutlich höher. Demnach waren in China sage und schreibe 91% der neuen iPhones vom Modell 5S. Global sind es noch 82% Marktanteil für das iPhone 5S. China war wohl auch ein großer Faktor für die spektakulären Verkaufszahlen, da das iPhone hier erstmals zum Weltstart erhältlich war.

Apple hat außerdem bekannt gegeben, das bereits 200 Millionen Geräte mit iOS 7 ausgestattet sind. Solch große Update-Zahlen in so kurzer Zeit konnte noch keine Software erreichen. Hierbei sei vor allem auf die Stabilität der iCloud und der Update-Server hingewiesen. Diese mussten am Wochenende lasten von einigen Petabyte bewältigen und sind nur vereinzelt ausgefallen.