iPad Mini Erstverkaufstag: Erlebnisbericht vom Apple Store im CentrO

Nach 2 Jahren mit dem iPad 1 wollte ich nun auf das neue iPad Mini umsteigen. Da ich am 26. Oktober nicht direkt vorbestellt hatte, war ich dann am 2. November als Oberhausener morgens am Apple Store im CentrO und hab das erste Mal ein Apple Gerät am Erstverkaufstag erstanden…und war dabei überraschend schnell dran.

Kein Ansturm aufs iPad mini?

Die meisten von uns kennen die Bilder von den langen Schlangen, wenn ein neues iPhone erscheint oder als damals das iPad der ersten Generation eingeführt wurde. Allerdings stellte sich für mich nicht die Frage, nachts schon im CentrO zu campieren, stattdessen bin ich gemütlich um halb neun vorm Store erschienen (um acht hatte er seine Pforten geöffnet). Ich hab mich kurz ein bisschen mit dem Personal unterhalten, bin schon in den Store, um das iPad mini mal in Natura zu sehen und hab mich dann in die Schlange gestellt.

Wie auf dem Foto oben zu erkennen, war diese nicht besonders lang, um neun Uhr hab ich mich schon mit meinem iPad mini zu meinem Auto begeben. In der Reihe habe ich mich mit Peter (38) unterhalten, der sich mit 2 iPad minis und einem überarbeiteten iPad für sich und Freunde eindecken wollte. Er war sich nicht mehr sicher, geht aber davon aus, dass er schon mehr als 10-mal für ein Apple-Produkt angestanden hat.

„Das längste war in New York, 26 Stunden für das erste iPhone“

Für das iPad mini ist er aber nicht früher aufgestanden, da er davon ausgegangen ist, dass der Run auf die Geräte nicht so stark sein würde, wie noch beim iPhone 5. Um Mitternacht sollen wohl im Centro mit ca. 15 Wartenden auch nur sehr hartgesottene Apple Fans anzutreffen gewesen sein, allerdings haben Sie Ihre Schokostütchen liegen lassen, wie das nebenstehende Foto beweist.

Ein Mitarbeiter pro Kunde

Fasziniert war ich von dem Service, ich war schon öfter im Laden und bin immer auf freundliches Personal getroffen, aber beim Kauf eines neuen Produkts kriegt jeder Kunde einen Verkäufer zur Seite gestellt. Daher auch die Wartezeiten, bis man am Ende der Schlange abgeholt wird. Stückzahlen waren wohl auch genug da, lediglich das weiße Modell war in 16 GB ausverkauft, als ich um halb neun da war. Das Publikum war auch insgesamt sehr gemischt, es waren bis auf Kinder alle Altersklassen vertreten. Die Tage werde ich noch eine Anfrage bei Apple starten, wie die Zahlen für Oberhausen am Erstverkaufstag aussahen.

Fazit

Spektakulär war der Start des iPad mini nicht, wobei ich mir selber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen könnte, nachts schon für ein Produkt zu campieren. Die ca. 20 Minuten, die ich von Anstehen bis Kauf gebraucht hab, waren ok, da hab ich schon bei der Post oder vor ner Achterbahn länger angestanden 😉

iPad Mini im TestZur Rezension