Mountain Lion und jede Menge Updates verfügbar

Die finale Version von Apples neuem Betriebssystem Mountain Lion ist nun endlich im App-Store erhältlich. Für 15,99€ kann jetzt also jeder Updaten. Wer erst am oder nach dem 11. Juni einen Mac gekauft hat, kann das neue Betriebssystem sogar ganz kostenlos herunterladen. Das Mac OS X mit der Versionsnummer 10.8 integriert wie sein Vorgänger weitere Elemente des iOS. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen:

 

iCloud

Die iCloud ist der neue dezentrale Datenspeicherservice von Apple, der es ermöglicht zahlreiche Funktionen auf den iDevices zu synchronisieren und somit zu vereinfachen. Mittlerweile wird der Service von vielen Apps unterstützt und durch das neue SDK wird die Kompatibilität in der Zukunft noch weiter zunehmen.

 

Mitteilungszentrale

Dieses Feature erlaubt es dem Nutzer alle Benachrichtigungen vom System oder Apps zentral zu verwalten. Dabei kann konfiguriert werden, welche der Apps berücksichtigt werden sollen. Die Benachrichtigungen werden auf der rechten Bildschirmseite als kleine graue Boxen angezeigt und sind so sehr übersichtlich.

 

Gatekeeper

Mit dem Marktanteil steigt auch die potentielle Gefahr durch Malware, da Schadsoftware lukrativer wird. Gatekeeper ist nun ein Versuch Apples die Sicherheit auf den Macs zu erhöhen. Das Programm erlaubt mit Standardeinstellungen nur noch die Installation von Apps aus dem Mac App Store und von identifizierten Entwicklern.

 

PowerNap

Apple hat für den Ruhezustand neue Funktionen hinzugefügt. So synchronisieren Macs mit Mountain Lion jetzt im Ruhezustand Daten mit der iCloud. Außerdem werden, falls ein  Netzteil angeschlossen ist, Updates geladen und Back-ups gemacht.

 

Game Center

Das aus iOS bekannte Game Center findet mit Mountain Lion auch seinen Weg auf den Mac. Dabei sollen sogar die Macs mit den iDevices kompatibel sein, wenn die App dies erlaubt.

 

Erinnerungen und Notizen

Ebenfalls aus iOS bekannt sind die Erinnerungs und Notiz Apps die jetzt auch auf dem Mac verfügbar sind. Per iCloud können die Inhalte auch einfach an die mobilen Geräte übertragen werden.

 

iMessage

Auch die Nachrichten-App der iDevices ist jetzt auf dem Mac erhältlich.

 

Doch neben den generellen Neuerungen durch das Betriebssystem sind seit der Veröffentlichung von Mountain Lion auch zahlreiche Updates für seit langem beliebte Apps erschienen. Darunter sind Updates für iMovie, iPhoto, iWork und Aperture.