Neuer AppleTV auf dem Weg?

In den letzten Monaten häufen sich die Meldungen über einen Nachfolger des AppleTV. Apple soll diesbezüglich schon seit Monaten Prototypen testen, um den geplanten Veröffentlichungstermin dieses Jahr einzuhalten. Das der neue AppleTV schon auf dem Weg ist gilt spätestens seit einem Fund in den Tiefen von iOS 7 als gesichert. Innerhalb des Frameworks der AirPlay-Funktion findet sich hier ein Hinweis auf den AppleTV4,1. Damit ist aller wohl die noch nicht erhältliche Version gemeint, da die vorherigen Versionen auch alle zu finden sind.

Neue Funktionen

Der genaue Funktionsumfang ist natürlich noch unbekannt, doch laut diversen Berichten könnte Apple eine Gestensteuerung einführen. Auch eine Integration von Siri ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Außerdem wird über eine neue Spielesektion im AppStore diskutiert. Hier sollen dann Geräte wie iPads, iPhones und iPod touches als Controller dienen.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft das heimische W-LAN. Laut einem Bericht von 9to5mac sollen AppleTV, sowie AirPort Express zukünftig kombiniert werden. Der AppleTV wäre somit ein vollwertiger 802.11ac Router. Das würde vor allem der Stabilität von Videoübertragungen zugute kommen, da die Daten nicht mehr den Umweg über den Wireless-Router machen müssen.

Apple soll auch Prototypen mit eingebautem TV-Tuner getestet haben. Damit wäre es möglich die bereits vorhandenen Set-Top-Boxen über den Apple TV zu kontrollieren.

Neue Inhalte

Doch nicht nur die Hardware wird erprobt, sondern auch bei den Inhalten ist Apple auf neuen Wegen. So berichten Bloomberg und das Wall Street Journal über Verhandlungen zwischen Apple und Time Warner Cable, um Serien und Filme direkt und exklusiv auf den AppleTV zu bringen. Auch andere Medienunternehmen sollen in die Gespräche verwickelt sein. Wird Apple also den Weg von Netflix gehen und bald selbst Videostreams anbieten?

Laut dem Bericht des Wall Street Journal, wird das so nicht eintreffen. Stattdessen wird Apple Medieninhalte über die Kabelanbieter beziehen, die dann auch auf dem AppleTV landen sollen. Doch dabei gibt es noch ein paar Schwierigkeiten. Apple Senior Vice President Eddy Cue versucht laut WSJ die Apple ID auch bei den Kabelanbietern durchzusetzen, stößt aber derzeit auf Widerstand. Auch mit den Inhalten selbst ist noch nicht alles geklärt. Apple wollte ursprünglich gleich ganze Staffeln veröffentlichen, hat das aber mittlerweile auf 5 Folgen reduziert und sich damit dem Industriestandard angepasst. Außerdem soll es Überlegungen geben die Vorspulfunktion für drei Tage nach Veröffentlichung abzuschalten, um den Fernsehsendern keine Kunden zu klauen.

Alles in allem scheint Apple hier ein interessantes Produkt zusammenzustellen. Bleibt nur die Frage, wie viel von dem Angebot auch in Deutschland nutzbar sein wird.

 

 

Quellen:

http://9to5mac.com/2014/01/23/new-apple-tv-set-top-box-likely-coming-soon-appgame-store-possible/

 

http://9to5mac.com/2014/02/10/new-apple-tv-hardware-references-already-appearing-in-ios-7-builds/

 

http://9to5mac.com/2014/01/28/apple-tv-graduates-from-hobbyaccessory-to-product-line-ahead-of-major-changes/

 

http://www.bloomberg.com/news/2014-02-12/apple-said-to-plan-new-set-top-box-amid-time-warner-cable-talks.html

 

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304703804579379611592863936

 

http://9to5mac.com/2014/02/13/wall-street-journal-corroborates-new-apple-tv-incoming-but-says-content-plans-have-been-scaled-back/