Neues MacBook Pro mit Retina Display

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC im kalifornischen San Francisco neue MacBooks präsentiert. Vorgestellt wurden neue Modelle der Air- und Pro-Reihe sowie das MacBook Pro der neuen Generation.

Das Highlight des neuen MacBooks ist zweifellos das 15,4“ große Display mit einer Auflösung von 2880×1800 Pixeln. Diese Auflösung beschert dem Display eine Bildpunktdichte von 220 ppi, die laut Apple auf dem Notebookmarkt unerreicht ist. Das neue Display verfügt über eine deutlich bessere Schwarzdarstellung und spiegelt deutlich weniger als der Vorgänger.

Das Gehäuse wurde ebenfalls überarbeitet und ist jetzt nur noch 18 Millimeter dick. Dadurch wurde das Gewicht auf weniger als 2,1 Kilogramm gesenkt. Zum Vergleich: Der 15“ Vorgänger war noch 24 Millimeter dick und rund 2,5 Kilogramm schwer. Allerdings wird beim neuen Modell auf ein optisches Laufwerk verzichtet.

Bei der Hardware gab es auch ein Update: Der Prozessor stammt aus der Core-i7-Reihe von Intel und taktet mit bis zu 2,7 GHz. Die Anzeige wird von einer nVidia GeForce GT 650M versorgt. Des weiteren werden bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Der Massenspeicher auf Flash-Basis soll bis zu 768 Gigabyte Kapazität bieten.

Die Akkulaufzeit liegt laut Apple bei bis zu sieben Stunden und soll im Standby auf bis zu 30 Tage ausgeweitet werden. Bei den Anschlüssen gibt sich Apple zukunftssicher mit je zwei Thunderbolt und USB 3.0 Schnittstellen sowie je einem Audio- und HDMI-Ausgang und einem SD-Karten-Slot. Die Tastatur ist wie beim MacBook Pro üblich mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet.

Die Preise reichen von 2279€ für das kleinste Modell mit 2,3 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD, bis zu 2899€ für das Modell mit 2,6 GHz Prozessor, 8 GB RAM und einer 512 GB SSD.