Personalveränderung bei Apple

Apple hat per Pressemitteilung verkündet, dass es große Veränderungen in der Führungsetage geben wird. Scott Forstall, iOS-Chef und John Browett, Retail-Chef, werden den Konzern verlassen. Letzterer ist zuerst dran und verlässt den Konzern mit sofortiger Wirkung. Browett war erst seit kurzem bei Apple und musste die Schuhe seines beliebten Vorgängers Ron Johnson füllen. Gründe für den Weggang von Browett gibt Apple nicht bekannt.

Scott Forstall hingegen war langjähriger Apple-Chef und Hauptverantwortlicher für Apples mobile Software. Er wird den Konzern im nächsten Jahr verlassen und bis dahin als Berater für CEO Tim Cook arbeiten. Forstall hatte in den letzten Jahren hauptsächlich mit Siri und Maps zu tun, die in der Öffentlichkeit nicht allzu großen Anklang fanden.

Die somit frei gewordenen Aufgabengebiete werden unter den anderen Chefs aufgeteilt. Demnach übernimmt Craig Federighi, derzeitiger Chef für OS X, auch die Federführung für iOS. Siri und Maps gehen an Eddy Cue.

Bob Mansfield, der eigentlich in Rente gehen wollte, übernimmt die neue Abteilung „Technologies“, die ein Zusammenschluss von Ingenieuren mit den Schwerpunkten Antennen, Chips und Hardware ist.

Auch Chefdesigner Jony Ive erhält neue Aufgaben. Er übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Abteilung „Human Interface“.

Damit hat Apple eine größere Umstrukturierung vorgenommen die, die Produktpalette der Zukunft mit Sicherheit beeinflussen wird.