Updates für iOS, XCode und iTunes

Eigentlich hatte Apple versprochen die neueste iTunes Version noch im Oktober zu veröffentlichen. Jetzt da der November schon angebrochen ist und viele User zurecht nach dem Verbleib von iTunes 11 fragten, bestätigt ein Apple-Sprecher gegenüber CNET, dass iTunes 11 erst Ende November erscheinen wird. Begründet wurde dies damit, dass die Programmierer noch ein bisschen länger brauchen um auch ein gutes Produkt zu veröffentlichen.

Dafür gab es gestern bereits eine neue iOS Version zum Download für alle kompatiblen iDevices. iOS 6.0.1 behebt einige schwere Bugs, die bei einigen Usern Probleme bereiteten. Mit dem Update sollten keine horizontalen Linien mehr über der Tastatur erscheinen und auch das Fotoblitzlicht sollte jetzt einwandfrei funktionieren. Gleichermaßen wurden Probleme mit WPA2-verschlüsselten Netzwerken auf iPhone 5 und iPod touch behoben. Einige iPhone 5 Besitzer klagten auch über Probleme mit Mobilnetzwerken, die jetzt der Vergangenheit angehören soll. Die Nutzung der Mobilnetzwerke durch iTunes Match ist jetzt durch den User abschaltbar. Ebenso wurde ein Fehler in der Code-Sperre, der es ermöglichte das Passwort einzusehen, behoben.

Einige Nutzer konnten mit ihrem iPhone 5 keine Software kabellos herunterladen. Auch dieser Bug wurde behoben. Allerdings müssen Nutzer mit diesem Problem erst einen Updater speziell für das iPhone 5 herunterladen, über welchen das echte Update heruntergeladen werden kann.

Derweil wurde die iOS 6.1 Beta für die Entwickler freigegeben. In diesem Update soll es unter anderem umfassende Änderungen am Apple Maps Dienst geben.

Außerdem wurde die neue XCode 4.6 Beta für Entwickler veröffentlicht.