Werden iOS und OS X bald vereint?

Bei den Kollegen von 9to5mac gibt es derzeit einen sehr interessanten Artikel über die Zukunft der Betriebssysteme von Apple. Die zentrale Frage ist dabei, ob das mobile Betriebssystem iOS und das Desktopsystem OS X in Zukunft miteinander verschmelzen werden. Das klingt vor allem für alteingesessene Apple-Fans zunächst recht unwahrscheinlich und unnötig, doch wenn man sich einmal die Verkaufszahlen der Apple-Produkte ansieht, bemerkt man wie sich Apple verändert hat.

mac

Früher hieß Apple noch Apple Computer, doch der Name ist heute einfach nicht mehr passend. Heute ist Apple eine Firma, die Handys und Tablets verkauft und nebenbei noch Computer produziert. Die Einnahmen durch iPhone-Verkäufe sind für Apple höher als alle anderen Produkte und Dienste zusammen. Hinzu kommt der stetige Trend des schrumpfenden PC-Marktes von dem auch Apple nicht verschont wird. Mac Nutzer sollten sich also klar machen, das sie als Nutzer stark in der Unterzahl sind. Natürlich hat der Mac trotzdem seine Daseinsberechtigung und ist auch ein wichtiger Teil von Apple, denn die relativ teuren Computer produzieren auch Umsatz. Doch genau deshalb könnte sich der Mac in Zukunft mehr an die mobilen Geräte annähern. Die meisten der aktuellen Mac-Besitzer sind durch das iPhone in die Apple-Welt eingestiegen. Einige davon haben sich schließlich auch ein iPad gekauft. Die Nutzer sind also an iOS gewöhnt und da macht es natürlich ökonomisch Sinn den Mac ähnlich aufzubauen, um den Nutzern den Umstieg zu erleichtern. Viele Mac Nutzer befürchten, das OS X dadurch verdummt wird, aber wie bereits die Einführung des Launchpads mit Lion zeigt, ist das nicht zwangsläufig der Fall. Wer das Feature nicht mag kann es einfach ignorieren und seine Apps wie bisher starten. Die Annäherung der beiden Betriebssysteme muss auch nicht zwangsläufig in eine Richtung verlaufen. Die Hardware der mobilen Geräte wird erwartungsgemäß immer stärker und führt vielleicht auch zu einer Annäherung der iOS-Oberfläche an OS X. Auch Hybrid-Modelle wären denkbar, auch wenn bisherige Versuche in diese Richtung eher unhandlich waren.

Im normalen Arbeitsalltag nutzen mittlerweile viele nicht nur ein Apple Produkt, sondern mehrere. Denn viele Apps für iOS haben kein äquivalentes Gegenstück auf dem Mac und umgekehrt. Hier wäre ein wenig Annäherung also durchaus gewünscht. Natürlich ist das Grundgerüst von iOS und OS X noch sehr verschieden: Während sich OS X mehr auf das Kreieren konzentriert, geht es bei iOS doch mehr um das Konsumieren. Trotzdem ist die Zukunft der beiden Betriebssysteme noch ungewiss. Eine große Hürde in der Annäherung der beiden Systeme steckt noch in der Hardware, aber wenn Apple irgendwann ARM Prozessoren in seinen Macs verbaut, würde diese Barriere auch wegfallen.

Was meint ihr? Gibt es bald kein iOS und OS X mehr?