Xtra Finder für Mac

Der Finder ist eines der größten Sorgenkinder in Mac OS. Viele Nutzer, die von Windows auf einen Mac Rechner wechseln, sind irritiert, weil sich im Gegensatz zum Explorer einfachste Dinge, wie das Ausschneiden und Einfügen von Dateien sich nicht bewerkstelligen lässt. Darauf reagiert Apple endlich und kündigte für Mavericks neue Funktionen im Finder an. Doch es gibt auch andere Lösungen.

Xtra Finder in der Praxis

Die einfachste Lösung ist das kostenlose Programm Xtra Finder. Nach der Installation können hier einige Optionen eingestellt werden, zum Beispiel lassen sich Tabs im Finder einrichten. So können mehrere Ordner in einem einzigen Finder Fenster aufgemacht werden. Dateien lassen sich so schnell verschieben. Weitere Optionen für Tabs sind Tastenkombination für bestimmte Aktionen, die das Arbeiten um einiges beschleunigen:

Xtra Finder 1
Hier können die Tab-Optionen eingestellt werden

 

Ganz praktisch ist die Option, zwei Tabs miteinander zu verbinden. Dadurch lassen sich Datein schneller verschieben oder die Inhalte von zwei Ordnern auf der normalen und der Backup Festplatte miteinander vergleichen. Die Tabs können durch einen Doppelklick auf einen Tab miteinander verknüpft und auch wieder entknüpft werden.

Xtra Finder Tabs verknüpfen

Und auf der Funktionen Seite waren für mich die wichtigsten Optionen: Dateien ausschneiden und wieder einfügen durch CMD+X sowie das einfache Löschen von Dateien, indem man auf die Entfernen-Taste drückt. Kein Lästiges in den Papierkorb ziehen mehr. Wie auf dem Bild zu erkennen, kann noch einiges weiter eingestellt werden, aber mir reichten fürs erste diese beiden Funktionen 😉

Xtra Finder 2
Die wichtigsten Funktionen markiert

Wer noch weiter ins Detail gehen möchte, hat auf der letzten Seite die volle Wucht an Zusatzoptionen und kann auch hier eigene Tastenkombinationen eingeben.

Xtra Finder 3
Feintuning am Finder möglich

Fazit

Wer nicht auf Mavericks warten möchte oder beim aktuellen OS bleibt, der sollte den Xtra Finder auf jeden Fall ausprobieren, die Bedienung ist simpel und ich habe bei mir noch keine Probleme im Zusammenspiel mit dem Finder feststellen können.