FIFA 14 Title

App-Test: FIFA 14 für iPad und iPhone

Schon seit Jahren macht die FIFA Reihe auch vor den Smartphones und Tablets nicht halt, FIFA 14 bietet da keine Ausnahme. Allerdings ist EA diesmal einen anderen Weg als zuvor gegangen und bietet das Spiel im Freemium-Format an. Wie bei den meisten Spielen dieser Art gibt es bei FIFA 14 auch FIFA Währung im Spiel zu kaufen, aber nötig fürs Spiel sind sie nicht. In der Grundversion könnt ihr entweder die Spiele der Woche euch vornehmen, Elfmeterschießen üben, online spielen und den beliebten Ultimate Modus benutzen und euer eigenes All-Star-Team zusammenstellen. Bezahlen müsst ihr erst, wenn ihr folgende Features freischalten wollt:

  • Manager Modus
  • Turnier
  • Anstoß

Dafür müsst ihr einmalig 4,49€ hinlegen, was ein fairer Preis ist, vor allem wenn man den Umfang der kostenlosen Variante bedenkt.

Bei FIFA 14 gibt es zwei Steuerungen, einmal die neue Touch-Steuerung, bei der ihr durch Wischen oder andere Aktionen die Spieler steuert:

FIFA 14 Steuerung
Die neue Wisch-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig

Das ist gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, gerade das Laufen wirkt sehr unkontrolliert. Wer möchte kann aber auf die klassische Button-Steuerung zurückgreifen. Die ist zwar nie so präzise wie ein echtes Gamepad, aber das Ganze lässt sich viel besser steuern. Und jetzt noch ein paar Eindrücke von FIFA 14 in Bewegung: