iPhone-6

iPad Kamera vs. iPhone Kamera: Der Praxistest

Die aktuellen Smartphone Kameras haben sich bei vielen als Alternative zu einer Kompaktkamera bewährt. Die Vorteile liegen schließlich auf der Hand, das Handy hat man in der Hosentasche schnell griffbereit. Überraschender ist da die große Anzahl an Leuten, die mit dem Tablet Fotos schießen. Am Beispiel des iPad mini wollen wir schauen, ob das Ganze praxistauglich ist.

Wenn die Gondeln iPad Jünger tragen

Das Tablet Kameras anscheinend von vielen Touristen als Kamera-Ersatz herhalten, ist mir zum ersten Mal im Herbst 2012 in Venedig aufgefallen. Auf dem Markusplatz rannten einige mit erhobenem iPad herum und schossen fleißig Fotos und Videos. Mir erschien dies recht unbequem, zumal die Tablets zum großen Teil noch in Schutzhüllen steckten und schon ohne 650 Gramm wiegen. Für meinen Praxistest habe ich mein iPad mini genutzt, da das Gewicht von knapp 300 Gramm etwas handlicher ist und die Kamera die gleiche ist, wie beim großen Bruder (zumindest laut Apple Website). Es folgen nun drei Fotos, als Vergleichskameras kamen die iPhone 4S Kamera sowie die Panasonic DMC-TZ25 zum Einsatz. Die Fotos wurden nicht weiter bearbeitet und ohne Blitz geschossen.

Ist die iPad mini Kamera schnappschusstauglich?

Mit knapp über 300 Gramm ist das iPad mini für viele Touristen eine gute Option, um als interaktive Straßenkarte genutzt zu werden. So verwundert es nicht, dass auch die Kamera unterwegs von vielen genutzt wird. Mir selber war das aber selbst mit dem iPad mini etwas mühselig zum Knipsen. Der Auslöser auf dem Toucscreen ist zwar gut mit dem rechten Daumen zu erreichen, allerdings ist das ruhige Halten des Tablets etwas schwierig. Durch die Form kommt es zu leichten Wacklern, so dass der Bildstabilisator gut zu tun hat. das iPhone 4S ist da besser zu halten und selbst die Kompaktkamera wiegt fast 100 Gramm weniger als das iPad mini und liegt besser in der Hand.

ipad mini 2
iPad mini

iphone 2
iPhone 4S

pana 2
Panasonic DMC-TZ25

Auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass die iPad mini Kamera das blasseste Bild bietet, im direkten Vergleich der iOS Geräte hat das iPhone 4S mit seiner 8 Megapixel Kamera die Nase vorn. Außer Konkurrenz läuft die Panasonic TZ25, deren Farbwiedergabe im Vergleich zur iPhone 4S Kamera noch einen Tacken besser ist und als Vergleich zeigt, inwiefern die Bilder von Kompaktkameras doch noch eine Ecke besser sind.

Warum zoomen keine Option ist

ipad mini vs iphone 4s zoom
links iPad mini, rechts iPhone 4S

Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, stellt Zoomen keine großartige Option bei den beiden Geräten dar. Da nur digital gezoomt wird, treten Unschärfen und Pixel auf. Die fertigen Bilder reichen zwar noch für Instagram und soziale Netzwerke aus, aber einen Ausdruck als Foto ist kaum zu empfehlen. Gut zu sehen ist, dass die iPhone Bilder eine natürlichere Farbwiedergabe vorweisen kann, während das Bild der iPad mini Kamera blasser daher kommt.

Außer Konkurrenz läuft dann hier das Foto der Panasonic, der 16-fach optische Zoom bietet ein ganz scharfes Bild im Vergleich 😉

panasonic zoom

Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen

Zum Abschluss nun noch eine Reihe an „Stilleben“, die Fotos wurden innen gemacht, von links kam durch eine große Fensterfront Tageslicht (ohne Sonne) und es wurde der Blitz bei den Kameras ausgeschaltet.

ipad mini 3
iPad mini

iphone 3
iPhone 4S

pana 3
Panasonic DMC-TZ25

Auch hier gibt es keine Überraschungen bei der Reihenfolge, die iPhone 4S Kamera liegt leicht vor der iPad mini Kamera und nutzt das Licht etwas besser aus, wie gut an der kleinen Kosmetiktasche zu sehen ist. Insgesamt sind hier aber weniger Unterschiede zu sehen, als bei den Außenaufnahmen. Doch auch hier zeigt die Panasonic den beiden Kameras die lange Nase, wer sich das BookBook anschaut, wird feststellen, dass nur auf dem Foto der Kompaktkamera die Farbe korrekt und ohne Rauschen festgehalten wird.

Fazit

Die iPad mini Kamera für Schnappschüsse zu nutzen, halte ich für unnötig. Wer iPhone Besitzer ist, hat dort die bessere und leichter zu haltende Kamera, die auch noch vernünftigere Bilder macht. Die iPad mini Kamera ist eher ein Gimmick, durch Größe und Gewicht ist das Halten mühsamer. Was der Vergleich aber auch gut zeigt, ist dass die Smartphone- und Tablet-Kameras gegen echte Kameras noch den Kürzeren ziehen.

Über den Autor

Bastian Wiesemeyer arbeitet als Online-Redakteur und bloggt in seiner Freizeit als DerFilmwiese nicht nur über Filme, sondern auch über Bücher, Comics, Videospiele und Technik.