ipad 1 und ipad mini

Zubehör fürs iPad

Die Gerüchte häufen sich schon länger, dass Apple in naher Zukunft eine neue Version des iPads mit kleinerem Bildschirm auf den Markt bringen will. Deshalb ist es Zeit sich diverses Zubehör für dein iPad anzusehen. Denn da gibt es nicht nur Ladegeräte, sondern auch Tastaturen, Lautsprecher, Schutzhüllen, Dockingstations und mehr. Aber erst einmal steht da die Frage welches Zubehör man überhaupt braucht. Mitgeliefert wird bei einem neuen iPad lediglich ein 10W USB Power Adapter und das USB Kabel. Das ist angesichts der technischen Möglichkeiten des Gerätes etwas wenig. Doch auch Apple selbst hat Zubehör im Angebot die dem iPad noch mehr Einsatzmöglichkeiten verschaffen sollen.

So kann sich zum Beispiel ein AV-Adapter lohnen, wenn man Inhalte vom iPad schnell und einfach an einen Bildschirm senden will. Dies geschieht per HDMI hat also hervorragende Qualität und bietet nebenbei die Möglichkeit das iPad aufzuladen oder zu synchronisieren.

 

Das beliebteste Stück Zubehör ist zweifellos das Smart Cover und Smart Case. Diese Hüllen sollen die Oberflächen des iPads vor Kratzern schützen und dienen gleichzeitig als Ständer. Apple liefert die Smart Case in mehreren Farben und offeriert eine kostenlose Lasergravur. Das Smart Cover kostet derzeit im Apple-Store 39,00€ während das Smart Case für 49,00€ erhältlich ist.

 

Doch Apple hat noch mehr Zubehör im Angebot. So zum Beispiel das iPad Dock mit dem man das iPad senkrecht aufstellen und gleichzeitig laden und synchronisieren kann. Außerdem lassen sich Lautsprecher an den vorhandenen Audioausgang anschließen.

 

Praktisch für Leute die viel schreiben sind Bluetooth Tastaturen. Diese gibt es von diversen Herstellern so auch von Apple selbst. Viele Hersteller bieten auch eine Kombination aus Hülle und Tastatur an, die das Tippen sehr angenehm macht.

[av_button label=’Bluetooth Tastaturen bei Amazon finden‘ link=’manually,http://www.mac-ware.de/out/amazon-bluetooth-tastaturen‘ link_target=’_blank‘ color=’orange‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ position=’center‘ icon_select=’yes‘ icon=’17‘]

Ein großer Nachteil des iPads ist der fehlende SD-Kartenslot und die damit begrenzte Speicherkapazität. Doch auch hier gibt es Abhilfe. Mit externen Flashdrives kann der Speicher des iPads sogar verdoppelt werden. Angeschlossen werden die meisten dieser Geräte per Dock-Connector, allerdings gibt es mittlerweile auch kabellose Lösungen die per W-LAN funktionieren.

 

Wem die Akkulaufzeit des iPads etwas zu gering ist, kann auch zu einer Hülle mit integrierter Ladefunktion greifen. Dadurch wird das iPad zwar etwas schwerer und dicker, hält aber auch deutlich Länger.

 

Das iPad fungiert für die meisten Benutzer als Begleiter und ist nicht das einzige technische Gerät das mitgeführt wird. Apple weiß das auch und bietet in seinem Shop das iPad Camera Connection Kit an. Damit lassen sich Bilder und Videos direkt von der Kamera oder per SD-Karte auf das iPad überspielen und ansehen. Perfekt um die Qualität der gerade entstandenen Urlaubsfotos an einem etwas größeren Display zu kontrollieren.

 

Doch das iPad wird nicht immer nur für nützliche Aufgaben verwendet. Viele Besitzer nutzen ihr Gerät vor allem zum Vertreiben der Langeweile zum Beispiel durch Spiele. Da sich aber viele Spiele besser mit Gamepad steuern lassen als mit der Touch-Bedienung des iPads gibt es auch hier das passende Zubehör.

 

Sogar die Nutzung als Fernseher ist mit dem iPad möglich. Über einen externen DVB-T-Stick können in Deutschland bis zu 31 Fernsehprogramme empfangen werden. Mehr Informationen dazu findet man bei Netzwelt.de.

 

Allerdings gibt es auch weniger lohnenswertes Zubehör, wie einen Taschenprojektor, der das Bild vom iPad an die Wand werfen soll, aber eher miese Qualität bieten kann. Ebenso die zahlreichen Eingabestifte die mehr Genauigkeit versprechen, aber ziemlich unnötig sind. Die von Apple angebotenen Ohrhöhrer fallen auch in diese Kategorie. Leider viel zu schrille Hochtöne und schwache Bässe machen dieses Stück Zubehör unbrauchbar.

 

Letztlich bleibt es jedem Nutzer selbst überlassen ob und welches Zubehör er sich zulegt, da nun mal jeder sein iPad anders nutzt.