Gadget-Test: Ozaki O!Tool Combo Cable (Lightning & MicroUSB)

Wer kennt nicht das Problem: Man fährt in Urlaub und muss sowohl ein Lightning-Kabel als auch ein MicroUSB-Kabel mitnehmen. Ok, die meisten kennen das Problem vielleicht nicht, aber für mich war es ein kleines. Bei iPad mini, iPhone, Kindle und QX-10 muss ich zum Glück auch nur zwei und nicht vier Kabel mitnehmen. Aber es wäre schon praktischer, wenn es nur ein einziges Kabel wäre. Die Lösung habe ich eher zufällig gefunden, es ist das Ozaki O!Tool Combo Cable:

Beide Anschlüsse an einem Kabel
Beide Anschlüsse an einem Kabel

Ich muss zugeben, dass der Begriff Test für dieses Kabel ein bisschen gestreckt wird, da es nicht viel zu testen gibt. Das Grundprinzip wird auf dem Foto direkt klar: Der Lightning Anschluss kann auf den MicroUSB aufgesteckt werden, so dass sich Apple Geräte laden lassen.

Das Ozaki Combo Cable am iPad mini
Das Ozaki Combo Cable am iPad mini

Der MicroUSB-Anschluss ist für Geräte mit dem weit verbreiten flachen Anschluss vorgesehen. Der etwas ältere mit dem schmalen, höheren wird also nicht unterstützt. Aber zumindest bei meinen Geräten von Kindle und Bluetooth Lautsprecher über QX10 zur Panasonic Kamera wird dieser Anschluss genutzt.

Das Ozaki Combo Cable lädt den Bluetooth Lautsprecher
Das Ozaki Combo Cable lädt den Bluetooth Lautsprecher

Das Kabel ist auch von Apple zertifiziert, ihr müsst also nicht bei einem iOS-Update befürchten, dass es nicht mehr funktioniert, wie die Alternative zum Camera Connection Kit. Dafür ist der Preis des Ozaki O!Tool Combo Cable auch im Premium-Segment angesiedelt. Gut 30 Euro dürft ihr dafür hinlatzen, wenn es nicht zufällig bei Amazons Blitzangeboten eintrudelt. Wer aber an der Reduzierung seiner Kabelmenge arbeiten möchte, ist hier bestens aufgehoben.

 

[av_button label=’Ozaki O!Tool Combo Cable bei Amazon‘ link=’manually,http://www.mac-ware.de/out/amazon-ozaki-cable‘ link_target=’_blank‘ color=’orange‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’medium‘ position=’center‘ icon_select=’yes‘ icon=’17‘]