Handybundles

Mobiltelefone gehören in Deutschland mittlerweile zum Standard. Angefangen hat das alles vor mehr als 50 Jahren mit Autotelefonen. Diese bildeten die Grundlage für mobile Telefone. Doch erst als Ende der 80er Jahre das digitale D-Netz in Deutschland eingeführt wurde, konnte man die benötigte Sendeleistung der Mobiltelefone soweit senken, dass auch mobile Geräte möglich waren. Durch den neuen Mobilfunkstandard UMTS, der in Deutschland seit 2004 verfügbar ist, verbreitete sich dann nach und nach auch mobiles Internet und der Smartphone-Boom war geboren. Mittlerweile besitzen bereits 40 Prozent der Bundesbürger über 14 Jahren ein Smartphone. Das Marktforschungsinstitut EITO geht für das Jahr 2013 davon aus, dass in Deutschland 28 Millionen Smartphones verkauft werden.

Dabei sind Handybundles noch immer sehr beliebt, also Angebote, bei denen man neben dem Handy noch eine Beigabe wie Tablets, MP3-Player, Spielekonsolen oder Fernseher erhält. Das kann sich gerade wenn man bereits eine Anschaffung eines dieser Extras geplant hatte, durchaus lohnen. Jedoch sollte man vorher ausrechnen, wie viel man letztendlich durch Kosten wie Grundgebühren zu zahlen hat. Außerdem sollte man berücksichtigen, welche Anbieter im Freundeskreis verbreitet sind, denn meist ist es deutlich günstiger innerhalb eines Netzes zu telefonieren. Ebenso sollte man sich Gedanken über Flatrates machen. Gerade Vieltelefonierer können hier deutlich sparen.

Auch die Wahl des Handys hat Einfluss auf die Tarifwahl. Wenn sie sich ein Smartphone anschaffen wollen, sind Tarife wie dieser von O2, mit monatlichem Datenvolumen für das mobile Internet Pflicht. Aber auch hier gilt: genau lesen! Viele Mobilfunkanbieter neigen dazu nur sehr kleine Datenmengen mit annehmbarer Geschwindigkeit anzubieten und die Übertragungsgeschwindigkeit bei Überschreitung soweit zu drosseln, dass normales surfen undenkbar wird.

Wenn Sie öfter auf Reisen sind, sollten Sie auch nach Vertragsoptionen zur Nutzung mobiler Datenübertragungen im Ausland Ausschau halten. Zwar hat die EU die Kosten für mobiles Internet im Ausland bereits auf 54 Cent pro Megabyte begrenzt, doch mittlerweile haben die meisten Anbieter extra Optionen für günstiges Daten-Roaming. Das beste daran ist, das diese Optionen meist flexibel zum bestehenden Vertrag hinzu gebucht werden können.