Wohin nur mit der ganzen Technik

Was tun mit dem alten iPhone?

Klar, das ist vielleicht ein Luxusproblem, doch als echter Apple-Fan eben doch nicht unrealistisch. Zwar wird ein „normaler Nutzer“ sagen, dass es doch zwischen dem iPhone 4s und dem iPhone 5 kaum unterschiede gibt, und mag damit auch recht haben, und doch soll das Neue eben wieder viel schneller sein. Und die Panorama-Foto-Funktion darf natürlich auch nicht vergessen werden. Also doch genügend Gründe für einen Wechsel – schon wieder.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man den mit dem alten iPhone machen soll, welche Version auch immer. Und tatsächlich gibt es zwischen „Wegwerfen“ und „Re-Commerce“ diverse Möglichkeiten. Es scheint als Apple-Anhänger zwar unlogisch aber es gibt wirklich viele Leute, welche auch mit einem älteren iPhone noch was anzufangen wissen.

eBay – der Klassiker

Klar, die Technik-affinen iPhone User kennen sich natürlich auch mit dem Internet aus und wissen, dass es zahlreiche Auktionsplattformen gibt, wo man ein altes Handy loswerden kann. Allen voran natürlich eBay. Käufer findet man dort für alles Mögliche, die Frage ist nur zu welchem Preis?

Kleinanzeige schalten

Die Auswahl an Kleinanzeigenportalen ist riesig und für ein iPhone wird man so sicher einen Abnehmer finden. Der Vorteil ist, dass man seinen Käufer selbst wählen kann. Am besten versucht man einen lokalen Abnehmer zu finden, da sonst die Bezahlung und die Lieferung kompliziert werden.

Erst das Handy senden? Oder doch erst auf das Geld warten? Und klappt das auch? Wer sich mit diesen Fragen nicht beschäftigen möchte, für den ist Re-Commerce eventuell etwas.

Re-Commerce nutzen

Auch ein altes iPhone findet einen Abnehmer
Auch ein altes iPhone findet einen Abnehmer

Re-Commerce bedeutet zu deutsch etwa so viel wie zurück-Handel. Es geht also darum das ein Geschäft ein Produkt zurückgekauft. Da diese Art von Handel in der Regel im Internet stattfindet, steht Re-Commerce natürlich auch mit E-Commerce in Verbindung.

Der Vorteil von Re-Commerce ist, dass man genau weiss zu welchem Preis man sein altes iPhone verkaufen kann. Dazu kommt, dass es verschiedene Anbieter im Re-Commerce gibt. Diese versuchen, sich gegenseitig zu überbieten. Bei Recyclingmonster können diese Ankaufdienste auch verglichen werden.

Verschenken

Wer das Gefühl hat, dass er für sein altes Handy keinen guten Preis mehr bekommen kann, der kann es natürlich auch einfach verschenken. Bin Abnehmer wird man sicher finden. Selbst iPhones, welche nicht mehr funktionieren, haben noch einen Wert. So können zum Beispiel einzelne Teile zur Reparatur von anderen Geräten verwendet werden.

In den Müll?

Wegwerfen muss man ein Handy wirklich nur, wenn es absolut zerstört ist. Dies ist unter normalen Umständen aber äusserst selten der Fall. Man muss auch daran denken, dass ein iPhone oder sonstiges Handy, nicht einfach in den Müll geworfen werden kann. Stattdessen muss das Handy korrekt entsorgt werden.

Über unseren Gastautoren: 
Bei Recyclingmonster.de ist Daniel ein Redakteur und hilft nebenbei die Webseite im Internet bekannt zu machen. Als langjähriger Blogger schreibt er daher regelmässig Gastartikel, wo immer er eine Möglichkeit findet.
 

Bilder: blakespot und Shht!/CC-Lizenz