Alle Infos vom Mobile World Congress

In Barcelona findet derzeit der Mobile World Congress statt. Diese Fachmesse mit etwa 75.000 Besuchern, ist eine der wichtigsten im Bereich Telekommunikation. Deshalb haben auch fast alle großen Hersteller neue Pläne und Projekte vorgestellt. Hier eine Auswahl

Samsung Galaxy S5 und Gear 2

Samsung nutzt den Kongress um sein neues Handy-Flaggschiff vorzustellen. Die Koreaner präsentieren ihr neues Galaxy S5, dass mit neuen Features eher sparsam umgeht. So sieht die Vorderseite des S5 eigentlich genau so aus, wie die des S4 – nur ein bisschen größer. Dafür gibt es jetzt einen Fingerabdruck-Scanner, der im Grunde genauso funktioniert, wie Apple’s Touch ID beim iPhone 5S. Ansonsten hat Samsung an den üblichen Stellen etwas Nachgebessert. Hier die Spezifikationen des S5 im Überblick:

OS Android 4.4.2
Prozessor 2,5 GHz Quad-Core
RAM 2 GB
Display 5,1″ 1920 x 1080 Super AMOLED
Kameras (Normal/Front) 16 MP / 2,1 MP
interner Speicher 16/32 GB
Dimensionen 142,0 x 72,5 x 8,1 mm
Gewicht 145 Gramm
Akku 2800 mAh

Außerdem wird das Galaxy S5 einen Pulsmesser integriert haben. Dieser soll in Verbindung mit der S Health 3.0 App dafür sorgen, dass der Nutzer aktiv und fit bleibt.

Dazu passt auch Samsung zweite große Vorstellung: Die neuen Smartwatches Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit. Während sich die Gear 2 und die Gear 2 Neo als Nachfolger der ersten Samsung-Smartwatch präsentieren und auch auf ähnliches Design bauen, ist die Gear Fit eine gänzliche Neuentwicklung. Sie besitzt ein gebogenes AMOLED Display mit 1,8″ Diagonale und ist speziell als Fitness-Accessoire ausgelegt.

Erhältlich sind die neuen Uhren vermutlich ab April.

LG G2 Pro

Auch LG spendiert seinem Oberklasse-Smartphone ein Upgrade. Allerdings wird dieses zunächst nur in Korea erhältlich sein. Das zeigt sich auch an Features wie dem DMB-Empfänger für digitales Fernsehen, der hierzulande unbrauchbar wäre. Auch sonst hat LG nicht an Features gespart: Die neue Kamera kann sogar in 4K-Auflösung aufnehmen. Hier alle Technischen Daten des G2 Pro im Überblick:

OS Android 4.4
Prozessor 2,26 GHz Quad-Core
RAM 3 GB
Display 5,9″ 1920 x 1080 IPS
Kameras (Normal/Front) 13 MP / 2,1 MP
interner Speicher 16/32 GB
Dimensionen 157,9 x 81,9 x 8,3 mm
Gewicht 172 Gramm
Akku 3200 mAh

Sony Xperia Z2 und Xperia Z2 Tablet

Der dritte Hersteller mit neuem Flaggschiff-Handy ist Sony. Die Japaner präsentierten in Barcelona die neue Version ihrer Xperia Z-Serie. Das Display ist von 5″ auf 5,2″ angewachsen und liefert jetzt auch unter steileren Blickwinkeln ein ausreichend helles Bild. Die Kamera bietet extrem hohe Auflösung und kann sogar in 4K Videos aufnehmen. Wie beim Vorgänger soll es dabei auch möglich sein Videos für begrenzte Zeit unter Wasser aufzunehmen, da das Gehäuse wasserfest ist. Beim Design hat sich hingegen wenig getan, denn das Xperia Z2 sieht im Grunde genauso aus wie sein Vorgänger. Hier alle technischen Daten im Überblick:

OS Android 4.4
Prozessor 2,3 GHz Quad-Core
RAM 3 GB
Display 5,2″ 1920 x 1080 IPS
Kameras (Normal/Front) 20,7 MP / 2,2 MP
interner Speicher 16 GB
Dimensionen 146,8 x 73,3 x 8,2 mm
Gewicht 158 Gramm
Akku 3200 mAh

Doch das Xperia Z2 kann noch mehr. Die neu eingeführte Lifelog-App wertet Informationen von Sonys Fitnessarmband Smartband aus und präsentiert diese zusammen mit Social-Media-Einträgen, Fotos und Nachrichten in einer Art Tagebuch

Xperia Z2 Tablet

Neben einem neuen Smartphone hat Sony auf der MWC auch ein neues Tablet der Oberklasse vorgestellt. Es verfügt über ein 10,1″ großes Display mit Full HD Auflösung und wird vom aktuellen Snapdragon-801-Prozessor angetrieben. Auch sonst ähnelt es seinem Smartphone-Namensvetter sehr. Lediglich beim Akku kriegt das Tablet fast das doppelte an Kapazität spendiert.

OS Android 4.4
Prozessor 2,3 GHz Quad-Core
RAM 3 GB
Display 10,1″ 1920 x 1080 IPS
Kameras (Normal/Front) 8,1 MP / 2,2 MP
interner Speicher 16/32 GB
Dimensionen 172 x 266 x 6,4 mm
Gewicht 439 Gramm
Akku 6000 mAh

Beim Gewicht kann Sony ebenfalls punkten. Mit 439 Gramm ist das Xperia Z2 Tablet 31 Gramm leichter als das Apple iPad Air. Wer das Tablet Online bestellen möchte muss aber ganz schön tief in die Tasche greifen, denn das Xperia Z2 Tablet kostet schon in der kleinsten Version 500€.

Acer Liquid E3 und Z43

Acer hat seine neuen Smartphones bereits kurz vor dem MWC vorgestellt, wo diese erstmals der Öffentlichkeit zugänglich waren. Das Acer Liquid Z4 ist der Teil der Einstiegsserie von Acer und wird mit einer UVP von 99€ präsentiert. Deshalb liegt die Auflösung auch lediglich bei 480 x 800 Pixeln. Ansonsten sehen die technischen Daten des Liquid Z4 wie folgt aus:

OS Android 4.2
Prozessor 1,3 GHz Dual-Core
RAM 512 MB
Display 4″ 480 x 800 IPS
Kamera 5 MP
interner Speicher 4 GB
Dimensionen unbekannt
Gewicht 130 Gramm
Akku unbekannt

Acer Liquid E3

Das E3 ist zwar doppelt so teuer wie das Z4, spielt aber immer noch in der Mittelklasse der Smartphones. Das zeigt sich auch an der Ausstattung, die zwar deutlich umfangreicher ist als beim Z4, aber bestenfalls vor einem Jahr zur Oberklasse gehörte.

OS Android 4.2
Prozessor 1,2 GHz Quad-Core
RAM 1 GB
Display 4,7″ 720 x 1280 IPS
Kameras (Normal/Front) 13 MP / 2 MP
interner Speicher 4 GB
Dimensionen 69 x ?? x 9 mm
Gewicht 135 Gramm
Akku unbekannt

Smartwatch von Google und LG?

Am Rande der MWC gab es auch Neuigkeiten über diverse Zukunftspläne der Branchenriesen. Laut einem Bericht von Cnet arbeiten Google und LG derzeit an den finalen Spezifikationen für eine Smartwatch, die auf der Google I/O Konferenz im Juni vorgestellt werden soll. Im Stile von Nexus 4 und 5 werden sich LG und Google wohl die Produktion der Hardware und Software untereinander aufteilen. Damit steigt der nächste Großkonzern in das Geschäft mit den intelligenten Uhren ein, obwohl dort noch gar nicht viel umgesetzt wird. Das könnte sich aber bald ändern, spätestens wenn Apple seine iWatch präsentiert.

Alternative Betriebssysteme

Auf dem MWC wurde aber auch der Vormarsch von alternativen Betriebssystemen für Smartphones klar. Zwar ist der Markt derzeit deutlich in der Hand von Android und iOS, doch Konkurrenten wie Tizen, Jolla-OS, Ubuntu oder das Firefox-OS versuchen sich Marktanteile zu erkämpfen.