Die besten Apple Werbekampagnen

Apple ist bekannt für seine kreativen Werbekampagnen und das nicht erst seit der legendären iPod-Werbung mit den schwarzen Silhouetten. Bereits 1984 zur Vorstellung des Macintosh wurde ein legendärer Spot zur besten Sendezeit während des Superbowls gezeigt, der seiner Zeit deutlich voraus war. Regie führte seinerzeit Ridley Scott, der mit Filmen wie Alien und Bladerunner erfolgreich geworden ist und dessen aktuelles Werk Prometheus derzeit in den deutschen Kinos läuft.

Ein Jahr später verließ Steve Jobs die Firma in Cupertino und kehrte erst im Dezember 1996 zurück. Im August des Folgejahres präsentierte Apple seine neue Kampagne, die wie 1984 von der Werbeagentur TBWA entworfen wurde. Die Kampagne arbeitete mit dem Slogan „Think Different!“ der sich an der Werbung des Konkurrenten IBM orientierte, der mit dem Slogan „Think!“ warb. Die Idee schwarz-weiß-Portraits von bekannten Persönlichkeiten zu verwenden stammte von Jobs selbst, nachdem ursprünglich geplant war Mitarbeiter von Dreamworks bei der Arbeit an ihren Macs sitzen. Jobs bemühte sich persönlich um die Einwilligungen von einigen der Berühmtheiten, wie Yoko Ono oder Joan Baez. Zentrales Konzept war das beworbene Produkt in der gesamten Werbekampagne nicht zu zeigen. Die Kampagne war sehr erfolgreich und prägte das Unternehmen über 5 Jahre.

2002 folgte dann eine neue Ausrichtung. Die neue Kampagne sollte neben den Vorreitern einen weiteren Kundenkreis ansprechen: Normalverbraucher. Dazu wurden Stars danach befragt, was für sie ausschlaggebend war um von Windows auf die Mac Plattform zu wechseln. Die Werbung war zwar bekannt aber nicht unbedingt effektiv und wurde deshalb im Laufe des nächsten Jahres wieder eingestellt. Allerdings wurde das Konzept 2006 im Rahmen der Get a Mac Kampagne wieder aufgegriffen. Hier wurde ein Dialog zweier Personifikationen der konkurrierenden Systeme PC und Mac inszeniert. Die Darstellung zeigt den PC als überladen, förmlich und eher steif, während der Mac durch seine entspannte Art und vielschichtige Fähigkeiten überzeugt. Die Werbung kam besser an als die Switch Kampagne und lief bis ins Jahr 2010.

Die wohl berühmteste Werbekampagne von Apple ist trotzdem immer noch die iPod-Kampagne. Dabei tanzen schwarze Silhouetten vor farbigen Hintergründen während sie in der Hand einen iPod halten. Dabei erscheinen nur der iPod und die Appleeigenen Ohrhörer in weiß um sie vom Hintergrund abzuheben.

Wer von Apples kreativen Ideen begeistert ist kann sie auch als Inspiration für eigenes Design nehmen. Poster, Fotos oder Leinwände mit Motiven die an vergangene und aktuelle Apple-Kampagnen erinnern werten jedes Zimmer gestalterisch auf und lassen sich problemlos online drucken.

Zum Abschluss noch eine Kollektion cooler neuer Werbespots von Apple.